Gaming Maus, Optischer Sensor oder Laser ?

Ein Optischer Sensor verwendet eine Leuchtdiode, die der Gaming Maus gewisse Informationen über die Oberfläche bzw. der Unterlage sowie Bewegungsrichtung und Bewegungsgeschwindigkeit übermittelt. Der Nachteil bei einem Optischen Sensor ist, dass die Übermittlung der Informationen bei glatten transparenten Oberflächen abbricht. Aufgrund dieser Situationen, wurde der Laser Sensor entwickelt.
Er arbeitet mit einer Laserdiode, der dementsprechend auf beispielsweise Metall- oder Steinflächen bedient werden kann, wo der Optischer Sensor nicht mithält. Der Vorteil bei einer Laser Gaming Maus liegt darin, dass mithilfe der feineren Wahrnehmung des Lasers, genauer gearbeitet bzw. gespielt werden kann. Ein kleiner Nachteil an dem Laser Sensor ist, dass Unebenheiten oder Unreinheiten auf der Ablage zu Störungen führen können, weil der Sensor darauf empfindlich reagiert. Die Wahl zwischen Laser oder optischen Sensor hängt also ganz davon ab, wie Deine momentane räumliche Situation und Umgebung ist. Wird Deine Maus viel bewegt? Deine Maus wird nur für Office arbeiten und im normalen Gebrauch verwendet? Dann reicht der Optische Sensor. Auf welcher Oberfläche wird Deine Gaming Maus liegen? Wird deine Gaming Maus auf glatten oder rauen Oberflächen liegen, wo der Optische Sensor nicht mithalten kann? Dann empfehle ich dir eine Lase Gaming Maus. Generell würde ich jedem Gamer eine Gaming Maus mit Laser Sensor empfehlen, da sich mit ihr viel genauer arbeiten bzw. spielen lässt. Die Bewegungsrichtung und die Bewegungsgeschwindigkeit werden schon von den kleinsten Bewegungen erkannt und übermittelt. Die Frage, ob man nun zu einem optischen oder Laser Sensor greifen sollte, ist nicht klar zu beantworten und hängt von der jeweiligen Situation ab. Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens mit diesem Thema zeigen in welche Richtung Du mit Deiner derzeitigen Lage gehen solltest. Wobei man eigentlich zur heutigen Zeit schon sagen kann, dass fast alle Gaming Mäuse einen Laser Sensor besitzen, da er von der Effizienz und von der Effektivität einfach mehr Sinn macht.